Donnerstag , November 23 2017
Home / Accessoires / Geschenke – Raglanshirt Tom und ein Ansitzkissen
Pattydoo Raglanshirt Tom und Ansitzkissen

Geschenke – Raglanshirt Tom und ein Ansitzkissen

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zeigen, was ich einem lieben Menschen zum Geburtstag genäht habe. Mein Schwiegervater freut sich immer wahnsinnig über Selbstgenähtes von mir, deshalb benähe ich ihn auch so gern. So gibt es seit ca. 3Jahren selbstgenähte Geschenke von mir. Vor einigen Jahren hat er zur Jagd gefunden, so nähe ich ihm immer Kleidungsstücke im Jägerstil.

Pattydoo Raglanshirt Tom und Ansitzkissen

Dieses Jahr gab es eine besondere Aufgabe. Ein Ansitzkissen. Aha! Ja…. Genau! Ich wusste überhaupt nicht was das ist. Also habe ich die Suchmaschine angeschmissen und gefunden, was gemeint ist. Ein Kissen oder eine Unterlage, um keinen kalten Hintern auf dem Hochsitz zu bekommen. Nun denn.

Ansitzkissen

Als ich wusste was denn gewünscht war, habe ich mir einige Gedanken gemacht, vor allem über das Material. Schnell war klar, dass ich Softshell vernähen wollte. Außern Wasserabweisend (Ja ich weiß, nicht wasserdicht) und Innen schön warm mit der Fleeceseite.

Ansitzkissen

Meine Mutter hatte dann die grandiose Idee eine Kissenhülle aus Softshell zu nähen und ein Innenkissen aus einer Eisschutzfolie fürs Auto zu nähen. Alles klar. Erst war der Plan zuschneiden, nähen, wenden fertig. Tja… Leider reißen die Dinger ganz schnell. Also schnell ins Auto zum Stoffladen und Schrägband gekauft. Damit habe ich die beiden Innenkissenteile umnäht. Für mehr Sitzkomfort habe ich noch zwei Lagen Volumenflies zwischen die beiden Kissenteile gelegt.

Innenkisssen

Bei der Kissenhülle hatte ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. Klar einen Reißverschluss sollte sie haben, damit man sie waschen kann. Dann sollte das Ansitzkissen gerollt werden und auch noch zum umhängen sein. In den Wald nimmt der gute Mann ja genug mit, Hund ist auch noch dabei, so sind die Hände dann auch noch frei.

Ansitzkissen

Ansitzkissen

Verschlossen wird die Kissenrolle mit Gurtband und einem KamSnap.

Ansitzkissen

Bei Karbiner und DRing habe ich mich für Messingfarbe entschieden, ich finde das passt einfach besser zu den Jägersfarben.

Alles in allem bin ich wahnsinnig zufrieden mit der Umsetzung meines Planes. Kennt ihr dieses tolle Gefühl, wenn ein Plan funktioniert. Herrlich.

Pattydoo Raglanshirt Tom

Aber nur das Kissen fand ich irgendwie zu wenig. Also dachte ich mir ein TShirt muss her. Also habe ich auf dem letzten Stoffmarkt anfang des Monats Stoff mitgenommen. Und mich für das bereits auf meiner Festplatte schlummernde Raglanshirt Tom von Pattydoo. Schnell genäht, wenn die Maschine mitmacht. Ich musste die Overlock bestimmt 5mal neu einfädeln, weil ihr irgendwie das Garn nicht gepasst hat.

Pattydoo Raglanshirt Tom

Letztes Jahr hatten Herr van Nihe und meine Mutter die Idee, dass ich doch noch einen Hirschkopf auf meine Nähwerke für meinen Schwiegervater bügeln solle. Damals hatte ich nach fertigen Bügelbildern gesucht und keines gefunden, was mir gefällt. Auch dieses Jahr nicht. Da mein Vater einen Schneidplotter im Laden hat, habe ich kurzerhand nach einer entsprechenden Vektorgrafik gesucht, Folie bei Alles für Selbermacher bestellt und mein Vater hat diese dann zugeschnitten.

Pattydoo Raglanshirt Tom Hirschkopf

Ansitzkissen Hirschkopf

Musste dann nur noch aufgebügelt werden. Das habe ich dann nach der Anleitung vom Alles für Selbermacher Blog gemacht.  Und ich finde es sieht so großartig aus! Ich hoffe, dass der braune Hirschkopf mehrmaliges Waschen aushält. War ja schließlich mein erstes Mal….

Das Beste ist eigentlich, dass mein Schwiegervater sich wahnsinnig gefreut hat. Und das „Nein, das hast du wirklich genäht?“ macht so stolz.

Verlinken möchte ich heute beim Creadienstag.

Gruß und Kuss

Eure Steffi

Ansitzkissen: Schnitt meiner; Softshell, Bügelfolie Gurtband,  D-Ringe und Karabiner von Alles für Selbermacher; Kam Snap von Snaply; Eisschutzfolie vom Baumarkt

T-Shirt: Raglanshirt Tom von pattydoo, Stoff vom Stoffmarkt, Bügelfolie von Alles für Selbermacher

Über Toni van Nihe

Check Also

Sommerliebe von Milchmonster

Sommerliebe

Hallo ihr Lieben, von richtigem Sommer ist bei uns in letzter Zeit nicht viel zu …

Basic Shirt und Rock Lady Shu Shu

Amore – Lady Shu Shu und Basic Shirt

Hallo ihr Lieben, heute zeige ich ein neues Schnittmuster und ein bewährtes Schnittmuster. Ich habe …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*